Frauen für Frauen weltweit so war der Tenor der Gesprächsteilnehmerinnen in der Fachstelle Weltkirche am 3.7.2023.

Auf Einladung von Judith Wüllhorst, Leitung Fachstelle Weltkirche und globale Zusammenarbeit kam es zur persönlichen Begegnung der Diözesanleiterin des Frauenmissionswerkes im Bistum Münster, Profin Dr. Dorothea Sattler und deren Vertreterin Elisabeth Drieling, Präsidentin Margret Dieckmann-Nardmann des Werkes, wohnhaft im Bistum Münster war ebenso dabei.

Das Werk besteht seit vielen Jahren im Bistum Münster und hat stets Unterstützung und Wohlwollen für sein Wirken entgegengebracht bekommen.

Bereits im Jahr 1894 wurde vom damaligen Generalvikar Dr. Giese und der Gründerin Katharina Schynse ein kleiner Diözesanverband in Münster gegründet. Die Aufgaben und Anliegen des Bereiches und der Organisation wurden ausgetauscht und Kooperationsmöglichkeiten angedacht, um Mädchen und Frauen weltweit zu schützen und deren Bedeutung für Gesellschaft, Politik und Kirche zu stärken.


Auf dem Bild. v.li. Profin. Dr. Dorothea Sattler, Judith Wüllhorst, Elisabeth Drieling und auf dem folgenden Bild rechts –  mit Margret Dieckmann-Nardmann